Montag, 15. Februar 2016

Gebackener Quark

Kuchen liebt ja so ziemlich jeder. Kaum einer verzichtet gerne auf diese sündhaften Kalorienbomben. Auch in der Trainingszeit darf man sich ab und zu mal etwas gönnen. Wer täglich im Fitnessstudio Gewichte stemmt und sich auf dem Laufband verausgabt, der braucht proteinreiches Essen für danach. Besonders schön wäre es, wenn das ganze auch noch mega flott gehen würde und zu dem auch noch gut schmeckt. Wie gut, dass es da ziemlich viele gesunde Alternativen gibt. Von low Carb über high Carb und vegan ist für jeden Geschmack was dabei. Heute zeige ich euch wie ihr schnell und einfach leckeren gebackenen Quark zaubern könnt, der nicht nur gut aussieht sondern auch gut schmeckt.

Für den gebackenen Quark braucht ihr

500g Magerquark
1 ganzes Ei
2 zusätzliche Eiweiß
Süßungsmittel nach Wahl, zum Beispiel Stevia, Flavedrops, Honig
1 Teelöffel Zimt
Obst nach Wahl
ich habe mich für Äpfel entschieden


Die 500g Magerquark werden mit dem Ei vermengt und gut mit den zusätzlichen Eiweiß verrührt. Dann wird beliebig viel Süßungsmittel hinzugefügt, je nach Geschmack. Ich habe mich für Honig entschieden und ca 2 Teelöffel verwendet. Bedenkt hierbei, dass auch die Früchte eine gewisse Süße abgeben. Auch der Zimt darf nicht fehlen. Zimt soll eine Blutzucker regulierende Wirkung haben außerdem sorgt er für eine etwas gemächlichere Verdauung und hilft so Heißhunger zu stillen. Dies funktioniert aber nicht in Kombination mit Zucker, Fett oder Weißmehlen. Die gesunde Dosis Zimt nur über das Weihnachtsgebäck aufzunehmen, bringt also nicht viel. Zu guter letzt kommen die Früchte in unseren Quark. Hier wieder nach belieben viel. Wenn ihr das gemacht habt, wird der Quark im Backofen bei 175 Grad für 25 Minuten gebacken. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen